Zahlung per Lastschrift: warum nicht bei Erstbestellungen möglich?

Leider ist speziell im Onlinehandel und Elektronikbereich die Betrugsquote sehr hoch. Wir mussten dies feststellen, als wir für eine kurze Zeit Lastschrift für Erstbestellungen ermöglichten. Oftmals wurden falsche oder fremde Kontodaten zusammen mit dubiosen Lieferadressen angegeben, die Lastschriften sind dann geplatzt und die Ware war weg.
Würden wir Zahlung per Lastschrift bei Erstbestellung anbieten, müssten wir leider mit enormen monatlichen Zahlungsausfällen rechnen, die dann auf die Preise umgelegt werden müssten. Dies würde leider alle ehrlichen Kunden treffen und ist deshalb unserer Meinung nach nicht sinnvoll. Der Großteil der Kunden ist zwar ehrlich, jedoch richten die wenigen schwarzen Schafe einen derart immensen Schaden an, dass wir das Risiko nicht auffangen könnten. Durch die Abwicklung der Erstbestellung per Vorkasse oder Kreditkarten / PayPal können wir sicher sein, dass die Adresse korrekt ist und der angegebene Kunde tatsächlich existiert.

Kommentare sind deaktiviert.